Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop Electrobike Zone Sàrl
(Oktober 2018)
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB"), gelten für Bestellungen von Artikeln aus dem Produktsortiment des Online-Shops "Electro Bike Zone" (nachfolgend EBZ) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2 Vertragspartner des Kunden ist :
Electro Bike Zone
Electrobike Zone Sàrl
Avenue de la Rapille 2
1008 Prilly
CH - Schweiz
E-Mail: info@electrobikeshop.ch
Telefon: +41 21 946 10 30
1.3 Die AGB bilden einen integralen Bestandteil des zwischen EBZ und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen sind nur dann verbindlich, wenn sie von EBZ ausdrücklich und schriftlich akzeptiert wurden. Anderslautende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
1.4 Das Produktangebot im EBZ Online-Shop richtet sich ausschliesslich an natürliche Personen und Firmen mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz, die sich die Artikel liefern lassen können (vgl. Ziffer 3.2) und eine Lieferadresse in der Schweiz angeben.
2.1 Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des EBZ Online-Shops Artikel auswählen und diese durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb legen" in einem "Warenkorb" sammeln.
2.2 Durch Anklicken des Buttons "Bestellen und Bezahlen" gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die in seinem Warenkorb befindlichen Artikel ab und erklärt sich mit den vorliegenden AGB einverstanden.
2.3 Die unmittelbar danach mittels einer automatischen E-Mail versandte Auftragsbestätigung beweist, dass die Bestellung des Kunden bei EBZ eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von EBZ zustande, die dem Kunden per E-Mail (Kaufbestätigung) zugesandt wird, spätestens jedoch durch die Zusendung der bestellten Artikel oder die Bereitstellungsanzeige.
2.5 Wenn ein bestellter Artikel nicht verfügbar ist, behält sich EBZ das Recht vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Eventuell bereits für die bestellten Artikel gezahlte Beträge werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
2.6 Wenn nur ein Teil der bestellten Artikel verfügbar ist oder die bestellten Artikel die für einen Haushalt übliche Menge übersteigen, behält sich EBZ das Recht vor, das Angebot des Kunden nur für einen Teil der Artikel anzunehmen, so dass ein Vertrag nur in Bezug auf diese Artikel zustande kommt. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Eventuell bereits gezahlte Beträge für den verbleibenden Teil der Artikel werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
2.7 Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass die bestellten Artikel aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die EBZ nicht zu vertreten hat, ganz oder teilweise nicht geliefert werden können, ist EBZ berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird hierüber per E-Mail informiert. Eventuell bereits für die entsprechenden Artikel bezahlte Beträge werden entweder vollständig zurückerstattet (im Falle eines vollständigen Rücktritts vom Vertrag) oder in Höhe des Preises der Artikel, die nicht geliefert werden können (im Falle eines teilweisen Rücktritts). Der Kunde kann keine weiteren Ansprüche geltend machen.
3.1 EBZ ist berechtigt, Teillieferungen zu erbringen. Zusätzliche Lieferungen erfolgen unmittelbar nach Erhalt der Ware. Sofern EBZ Liefer- oder Bereitstellungsfristen nennt, handelt es sich um unverbindliche Richtfristen. Wird eine von EBZ angegebene Liefer- oder Bereitstellungsfrist nicht eingehalten, so ist der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von 10 Tagen berechtigt, hinsichtlich der nicht gelieferten oder bereitgestellten Artikel vom Vertrag zurückzutreten. Eventuell bereits gezahlte Beträge werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weiteren Ansprüche geltend machen.
3.2 Der Kunde wird per E-Mail zu dem Zeitpunkt informiert, an dem die Artikel dem Spediteur zur Lieferung übergeben werden. EBZ behält sich das Recht vor, den Transporteur auszuwählen. Die Artikel werden nur innerhalb der Schweiz ausgeliefert.
Das Risiko der Sache geht mit der Übergabe der Artikel an den Transporteur auf den Kunden über. Die Artikel sind gegen Transportschäden versichert, sofern der Wert der Artikel die Höchstgrenze der Haftung des Transportunternehmens übersteigt. Um seine Rechte gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherungsgesellschaft zu wahren, muss der Kunde bei Erhalt der Sendung sicherstellen, dass die Artikel in gutem Zustand sind und vollständig geliefert wurden. Bei Transportschäden oder offensichtlichen Mengenabweichungen muss der Kunde einen detaillierten, schriftlichen Vorbehalt gegenüber dem Transportunternehmen geltend machen. Nicht offensichtliche Transportschäden oder Mengenabweichungen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 48 Stunden, dem EBZ-Kundenservice per E-Mail an info@electrobikeshop.ch zu melden. Die vorbehaltlose Annahme (bei Transportschäden oder offensichtlichen Mengenabweichungen) oder der Ablauf der fünftägigen Frist (bei Transportschäden oder nicht offensichtlichen Mengenabweichungen) führt zum Verfall des Anspruchs gegen den Frachtführer und/oder die Versicherungsgesellschaft.
Die Lieferung und Platzierung der Artikel muss vernünftigerweise ohne den Einsatz von Mitteln wie Lastenaufzügen, Kabeln, Spezialfahrzeugen oder ähnlichen Mitteln möglich sein. Es obliegt dem Kunden, im Voraus auf mögliche Schwierigkeiten und/oder Hindernisse bei der Lieferung oder Bereitstellung der Artikel hinzuweisen und sich über mögliche Kostenfolgen zu informieren. Artikel, deren Bestimmungsort nicht direkt vom Transporteur erreicht werden kann, werden zum nächstgelegenen Ort (z. B. Talstation einer Seilbahn) transportiert.
Der Kunde ist verpflichtet, die Sendung in Empfang zu nehmen. Wenn sich herausstellt, dass eine Sendung nicht zugestellt werden kann und die Artikel an EBZ zurückgesandt werden, behält sich EBZ das Recht vor, auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden in Bezug auf die nicht empfangenen Artikel zu verzichten, ohne eine Nachfrist zu setzen. EBZ ist darüber hinaus berechtigt, Schadensersatz zu verlangen, der auf der Nichterfüllung des Vertrags beruht. Der Kunde kann kein Rückgaberecht für nicht erhaltene Artikel ausüben (vgl. Ziffer 6).
3.3 Entscheidet sich der Kunde, die Artikel in der EBZ-Verkaufsstelle abzuholen, wird er per E-Mail benachrichtigt, sobald die Bestellung zur Verfügung steht. Die Gefahr der Sache geht mit der Bereitstellungsanzeige auf den Kunden über. Zur Abholung der Artikel muss der Kunde die Bereitstellungsanzeige und einen von einer Verwaltungsbehörde ausgestellten Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Führerschein, Reisepass usw.) vorlegen.
Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt der Bereitstellungsanzeige abzuholen. Wenn der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der 10-Tages-Frist abholt, behält sich EBZ das Recht vor, auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden in Bezug auf die nicht abgeholten Artikel zu verzichten, ohne eine Nachfrist zu setzen. EBZ ist zudem berechtigt, Schadenersatz zu verlangen, der auf der Nichterfüllung des Vertrags beruht. Der Kunde kann kein freiwilliges Rückgaberecht für nicht abgeholte Artikel ausüben (vgl. Ziffer 6).
4.1 Alle Preise im EBZ Online-Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, inklusive Mehrwertsteuer (zum gesetzlichen Satz). Allfällige Recyclinggebühren sind ebenfalls inbegriffen.
4.2 Eventuelle Lieferkosten und eventuelle Zusatzkosten (z. B. Zuschläge je nach gewählter Zahlungsmethode) werden gesondert ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.
4.3 EBZ behält sich das Recht vor und der Kunde stimmt dem zu, eine Bonitätsprüfung des Kunden und seiner Adresse durchzuführen, Auskünfte darüber einzuholen und die Daten des Kunden zu diesem Zweck an Dritte weiterzugeben. EBZ stützt sich dabei auf die Angaben des Kunden und es werden auch Informationen Dritter berücksichtigt. Der Kunde kann nur die am Ende des Bestellvorgangs angegebenen Zahlungsmöglichkeiten nutzen.
4.4 Der vereinbarte Preis, die Lieferkosten und allfällige Zusatzkosten (vgl. Ziffer 4.2) werden sofort fällig. Der Kunde gerät ohne Mahnung mit der ersten Lieferung oder dem Lieferversuch (vgl. Ziffer 3.2), der ersten Abholung oder dem Ablauf der zehntägigen Abholfrist (vgl. Ziffer 3.3.) bzw. dem Ablauf der Zahlungsfristen bei der Zahlungsart "Kauf gegen Rechnung" (vgl. Ziffer 4.5) in Verzug. Kosten und Aufwendungen von EBZ oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Eintreibung geschuldeter Beträge, insbesondere Mahngebühren, Verzugszinsen sowie die Kosten für die Übertragung der Forderung an einen Inkassodienst, gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe solcher Kosten richtet sich nach den gesonderten Vertragsbedingungen des Drittanbieters, dessen Leistungen vom Kunden in Anspruch genommen werden. EBZ behält sich zudem das Recht vor, nach Ablauf einer von ihr gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen ganz oder teilweise auf die verspätete Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten, allfällige bereits gelieferte Artikel ganz oder teilweise zurückzufordern und Schadenersatz zu verlangen, der auf der Nichterfüllung des Vertrages beruht.
4.5 Entscheidet sich der Kunde für die Zahlungsart "Kauf gegen Rechnung", werden die Rechnungsstellung und das Inkasso der Zahlungen von einem Drittanbieter im Namen und auf Rechnung von EBZ abgewickelt. Der Drittanbieter ist der ausschließliche Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Rechnung. Die Zahlungsart "Kauf gegen Rechnung" richtet sich ausschließlich an handlungsfähige Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein, wobei die Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein müssen. Die Zahlungsart "Kauf gegen Rechnung" unterliegt den Vertragsbedingungen des Drittanbieters, die ergänzend zu diesen AGB gelten.
4.6 Wählt der Kunde die Zahlungsart "Sofortzahlung", so nimmt er für die Abwicklung der Zahlung die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop EBZ angebotenen Dienste in Anspruch. Die Eingabe der für das Online-Banking erforderlichen Zugangsdaten durch den Kunden erfolgt auf der vom Online-Shop EBZ zur Verfügung gestellten Internetplattform. Diese Daten werden dort nicht gespeichert. Dieses Internetportal sowie die entsprechende technische Infrastruktur, die für die Übermittlung der Zugangsdaten notwendig ist, liegen ausserhalb des Einflussbereichs von EBZ. EBZ lehnt daher jegliche Haftung für die Verwendung dieser Zahlungsart durch den Kunden vollumfänglich ab.
Die Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf Eigentum von EBZ. Der Kunde ermächtigt EBZ, auf Kosten des Kunden einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
6.1 EBZ räumt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab der ersten Lieferung oder Abholung der Artikel ein. Voraussetzung für das Rückgaberecht ist, dass der Artikel nicht beschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig zurückgesandt wird (einschließlich aller Zubehörteile und Dokumente, die in der Verpackung geliefert werden).
6.2 Um das Recht auf Rückgabe von Artikeln geltend zu machen und den diesbezüglichen Prozess einzuleiten, muss der Kunde wie folgt vorgehen:
Im Fall :
- a) von Artikeln, deren Originalverpackung geöffnet oder beschädigt wurde oder nicht mehr verfügbar ist, muss sich der Kunde per E-Mail an den EBZ-Kundendienst wenden, der unter folgender Adresse erreichbar ist: info@electrobikeshop.ch.
- b) von ungeöffneten Artikeln, deren Originalverpackung nicht beschädigt ist, kann der Kunde zusätzlich zu der ihm unter Buchstabe a) eingeräumten Möglichkeit die Artikel an die folgende Adresse zurücksenden: Electro Bike Zone, Chemin de la Chapelle 7, 1071 Chexbres.
In jedem Fall trägt der Kunde das Risiko und die Kosten für den Transport oder die Rücksendung.
6.3 Der Kunde muss die Originalrechnung vorlegen. EBZ hat das Recht, den Preis in Form von EBZ Geschenkkarten zu erstatten und behält sich das Recht vor, auf die Erstattung eventueller zusätzlicher Kosten (z.B. Kosten für den ursprünglichen Versand, Transport oder Montage) zu verzichten.
6.4 Bei der Rückgabe von Artikeln, die mit der Zahlungsart "Kauf gegen Rechnung" gekauft wurden, erfolgt die Rückerstattung auf das vom Kunden angegebene und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto, wenn der Kunde die Rechnung bereits vollständig bezahlt und innerhalb von 60 Tagen keinen neuen Kauf getätigt hat.
7.1 EBZ gewährt dem Kunden ab der ersten Lieferung oder Abholung die unten dargelegten Garantien. des Artikels für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Alle Angaben in im EBZ Online-Shop (Produktbeschreibungen, Bilder, Filme, Maße, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehör, etc. und andere Informationen) stehen unter dem Vorbehalt des Irrtums und stellen keine Garantie für die Eigenschaften des Produkts dar. des Artikels dar. Die Pflichten des Kunden zur Prüfung der Sache und zur Anzeige von Mängeln richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. gesetzlichen Bestimmungen. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
Komplette Sets |
24 Monate Garantie, ausgenommen Akku |
Motoren |
24 Monate Garantie |
Batterien |
24 Monate Garantie |
Komplette Fahrzeuge |
24 Monate Garantie |
Montagepacks |
3 Monate Garantie |
Nebenräume, Kleinmaterial |
24 Monate Garantie |
Andere Elemente |
24 Monate Garantie |
7.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl von EBZ durch Nachbesserung des Artikels, Lieferung eines mangelfreien gleichwertigen und mangelfreien Ersatzartikels, Herabsetzung des Preises oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung). Die Reparaturen werden von EBZ oder von ihr beauftragten Reparaturwerkstätten durchgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Reparatur. Reparatur. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischen Eingriffen und bei Mängeln, die auf Folgendes zurückzuführen sind unsachgemäßer Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, unsachgemäßer Verwendung, Fremdeinwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge usw.) oder durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung und der Pflegeanleitungen des Herstellers.
7.3 Im Falle der Lieferung eines gleichwertigen und mangelfreien Ersatzartikels gilt eine neue Gewährleistungsfrist. ab dem Zeitpunkt gültig, zu dem der Kunde über die Bereitstellung des Ersatzartikels benachrichtigt wird. Im Falle einer Reparatur gilt ebenfalls eine neue Gewährleistungsfrist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde über die Bereitstellung der Ware informiert wird. gilt, wobei EBZ in diesem Fall nur für die durchgeführten Reparaturen und die dabei eingesetzten verwendeten Ersatzteile. Die Gewährleistungsrechte des Kunden, die sich auf den gesamten Artikel beziehen, bleiben unberührt. während der Garantiefrist, die ab der ersten Lieferung oder Abholung des Artikels definiert ist (vgl. Ziff. 7.1).
7.4 Um seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen und den entsprechenden Prozess einzuleiten, muss sich der Kunde an den Kundendienst von EBZ wenden. EBZ-Kundendienst seiner Wahl per E-Mail an die folgende Adresse wenden: info@electrobikeshop.ch und in der Lage sein, eine Kopie der Rechnung vorzulegen. die Originalrechnung vorlegen. Das Risiko und die Kosten aller Transporte, z. B. des Transports zur EBZ oder des Transports zum Rücktransport zum Kunden, gehen zu Lasten des Kunden. Eventuelle Reparaturen zu Hause gehen zu Lasten des Kunden zu tragen. Unterliegt ein zu beseitigender Mangel nicht der Gewährleistung und hätte der Kunde ihn erkennen können, so trägt er trägt der Kunde alle Kosten, die sich aus der Überprüfung des Artikels ergeben. Bevor der Kunde den Artikel an EBZ übergibt, muss er Sicherheitskopien der Daten anfertigen, die auf etwaigen Speichermedien des Artikels aufgezeichnet sind, da diese (z.B. bei einer Reparatur) verloren gehen oder beschädigt werden können. Jegliche Haftung von EBZ für den für den Verlust oder die Beschädigung von Daten ist ausgeschlossen.
7.5 Aufgrund einer Haftungsgrundlage haftet EBZ bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Gesundheit, soweit die Haftungsvoraussetzungen erfüllt sind. Darüber hinaus gilt, soweit die Voraussetzungen EBZ für Schäden haftet, die sie vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Im Übrigen schließt EBZ jede Haftung unabhängig von ihrer Grundlage im größtmöglichen Umfang aus. gesetzlich zulässigen Umfang.
7.6 Die Haftung von EBZ ist ausgeschlossen, wenn Fahrräder, die mit den im EBZ Online-Shop verkauften Kits ausgestattet sind, in einer Weise benutzt werden, die ausserhalb der Anwendungen der Gesetzgebung in der Schweiz. In diesem Zusammenhang bestätigt der Kunde, dass er die folgenden Artikel zur Kenntnis genommen hat der folgenden Gesetzesartikel: Art. 5 Abs. 2 Bst. d VZV, Art. 6 Abs. 1 Bst. f VZV, Art. 3 Abs. 3 CZV, Art. 42 Abs. 4 VRV, Art. 46 Abs. 1 SVG, Art. 33 Abs. 1 SSV, Art. 63 Abs. 3 Bst. b sowie Abs. 4 VRV, Art. 3b Abs. 2 Bst. e VRV und Art. 3b Abs. 3 Buchst. C VRV. Dies bedeutet, dass EBZ keine Haftung für die im Online-Shop verkauften Kits übernimmt. EBZ verkauft werden, die nicht für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen in der Schweiz zugelassen sind. Für weitere Informationen Kunde kann sich unter folgendem Link informieren: https://www.admin.ch/opc/fr/classified-compilation/19950165/index.html#a18
7.7 Besondere Bestimmung für die verkauften Bausätze der Marke Bafang, EBZ behält sich das Recht vor, einen Garantiefall auszuschließen. bei unsachgemäßer Verwendung, wie : - Nutzung des Fahrrads mit einer Unterstützungsgeschwindigkeit von mehr als 35 km/h. - Mangelnde Wartung, Schmierung, Reinigung. - Längerer Gebrauch oder Lagerung bei Temperaturen unter 5°C. - Spuren und Spuren von Stößen auf dem Motor. - Überschreiten des maximal zulässigen Zuggewichts von 150 kg (dies schließt das Fahrrad, den Fahrer und alle Lasten ein). gezogen)
8.1 EBZ behandelt die persönlichen Daten des Kunden unter strikter Einhaltung der anwendbaren Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.
8.2 EBZ erhebt, speichert, nutzt und verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden nur in Übereinstimmung mit den jeweiligen Bestimmungen der Datenschutz die in der Schweiz anwendbar ist.
8.3 Im Zusammenhang mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" beauftragt EBZ einen Drittanbieter mit der Rechnungsstellung und dem Inkasso. Der Kunde nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass die Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" für EBZ und den Drittanbieter zugänglich sind, einschließlich personenbezogener Daten, Kauf-, Rechnungs-, Zahlungs- und Inkassodaten, die vom Drittanbieter für seine eigenen Zwecke verwendet werden können; Der Drittanbieter ist insbesondere berechtigt, diese Daten in seine eigenen Bonitätsdatenbanken aufzunehmen und sie für andere Zwecke des Drittanbieters zu verwenden, einschließlich der Verwendung für Bonitätsprüfungen für die Zahlungsarten "Kauf auf Rechnung" und Kreditkarten, für sich selbst und für Dritte (z. B. "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal", "PayPal"). z.B. Online-Shops) zu nutzen.
9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.
9.2 Es gilt ausschließlich das materielle Schweizer Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
9.3 Der ausschließliche Gerichtsstand für alle Klagen ist am Sitz von EBZ.
Electrobike Zone Sàrl
Avenue de la Rapille 2
CH-1008 Prilly
E-Mail: info@electrobikeshop.ch
Tel 1: +41 21 946 10 30
Online-Shop: https://www.electrobikezone.ch/
Bank: Banque Cantonale Vaudoise
Begünstigter: Electrobike Zone Sàrl
Empfängeradresse: Avenue de la Rapille 2, 1008 Prilly
IBAN: CH02 0076 7000 T557 2392 8
BIC/SWIFT: BCVLCH2LXXX
Kommunikation: Bestellnummer